Home   //  Über bvU  //  Leitbild  //

Leitbild des bvU

Wir verstehen uns als Interessensvertreter aller Österreichischen Urologinnen und Urologen, insbesondere im niedergelassenen Bereich.

Der bvU verfügt über einen ständigen Vertreter im European Board of Urology und vertritt dort aktiv die österreichischen Urologen und Andrologen auf europäischer Ebene.

Zum Wohle aller Patienten zählen wir neben Berufspolitik und Öffentlichkeitsarbeit auch Qualitätssicherung und Fortbildung zu unseren Aufgaben.

Höchste Qualität der Urologie und Andrologie in Österreich ist für uns ganz logisch.
Eben urologisch.

Berufsethik

Die Statuten des bvU finden Sie am Ende dieser Seite oder im Downloadbereich.

Der bvU fühlt sich auch den Leitlinien der Charta zur ärztlichen Berufsethik verpflichtet. Sie bietet ethische Leitlinien für den Umgang mit patienten und Gesellschaft. Details sind unten nachzulesen.


bvU-Vorstand gegen Korruption im Gesundheitswesen

In den vergangenen Jahren ist die öffentliche Wahrnehmung in Hinblick auf Korruption im Gesundheitsbereich zu Recht von zunehmender Sensibilität geprägt. Aus diesem Grund wurden auch Übereinkommen bzw. Verhaltenskodizes der Österreichischen Ärztekammer und der Pharmig beschlossen.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und jeglichen Verdacht der Korruption auszuschließen, hat der Vorstand des Berufsverbandes der Österreichischen Urologen in seiner jüngsten Sitzung folgenden Beschluss gefasst:

Ab sofort werden sämtliche Mitglieder des bvU-Hauptausschusses (das sind neben allen Vorstandsmitgliedern und -beauftragten auch die Obleute der Landesfachgruppen in den jeweiligen Bundesländern) keine persönlichen finanziellen Zuwendungen für die Beratung bzw. Teilnahme an jeglichen Veranstaltungen im Firmeninteresse (Advisory Board, Konsensus-Meetings, u. ä. m.), wenn diese durch einzelne Firmen durchgeführt werden, annehmen. Das vereinbarte Honorar wird stattdessen an einen neu geschaffenen bvU-Fonds zur Förderung von Fortbildungs- und Zukunftsprojekten zu überweisen sein.


Beschluss des bvU-Vorstand gegen Korruption im Gesundheitswesen (PDF)
Statuten bvU (PDF)
Berufsethik Charta
Verordnung der Österreichischen Ärztekammer über den ärztlichen Verhaltenskodex (Ärztlicher Verhaltenskodex 2014)